Über uns

Der Verband Alleinerziehender Mütter und Väter e. V. ist ein Familienverband. Er vertritt heute mit rund 8.000 Mitgliedern bundesweit die Interessen von 22.500 Alleinerziehenden in der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover und 1,6 Millionen Einelternfamilien in ganz Deutschland.  Er vertritt ebenfalls neu zusammengesetzte Familien, die sogenannte Patchworkfamilien. Seine politische Arbeit ist auf Förderung sowie die Gleichstellung von Einelternfamilien gerichtet.


Der VAMV ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und weder parteipolitisch noch weltanschaulich gebunden. Er ist Mitglied im Paritätischen Niedersachsen e.V. und wird durch eine Anteilbeihilfe der Stadt Hannover und der Region Hannover finanziert.


Der VAMV Ortsverband Hannover e.V. ist in erster Linie Beratungs- und Kontaktstelle. Wir bieten professionelle Beratung im sozialpädagogischen und erzieherischen Bereich sowie Rechtsinformation aus dem Bereich Familienrecht und Sozialrecht an.


Durch gemeinsame Gesprächs- und Arbeitskreise, Treffen, Veranstaltungen, Vorträge und Tagungen für Alleinschwangere, Alleinerziehende und ihre Kinder fördert der VAMV den Kontakt und die Information sowie die Selbsthilfe untereinander. Viele unserer Angebote im Bereich Erwachsenenbildung unterliegen der pädagogischen Verantwortung des VNB Verein Niedersächsicher Bildungsinitiativen e.V.


Unsere Arbeit ist differenziert und vielfältig. Wir wollen Alleinerziehende in jeder Lebensform ansprechen sowie gemeinsam versuchen, die Lebensumstände von Einelternfamilien zu verbessern und Missstände mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Gemeinsam wollen wir neben vielen anderen Themen darauf hinweisen, dass es immer noch zu wenig familiengerechte Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder gibt und uns weiter für den Erhalt der Steuerklasse II für Alleinerziehende einsetzen.


Hilfe zur Selbsthilfe, die Entwicklung von „Empowerment-Strategien“ (= Befähigung), Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Netzwerkarbeit ist die Prämisse unserer Arbeit.


Wer mehr Informationen erhalten möchte wendet sich bitte direkt an uns oder an den Landes- bzw. Bundesverband.